HPT Kindergarten

Grashüpfer & Glühwürmchen

Über die Kindergartengruppe

In unserem Heilpädagogischen Kindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.  Wir nehmen Kinder auf, die eine seelische Behinderung haben oder von einer seelischen Behinderung bedroht sind.

Die Förderung erfolgt in  kleinen Gruppen mit jeweils 8 Kindern. 

Es ist uns wichtig, die individuellen Stärken und Kompetenzen des Kindes und dessen Familie mit einzubeziehen. Wir bieten einen geschützten Rahmen mit festen Ansprechpersonen und einem gut strukturiertem Tagesablauf. Dieser wird  durch den psychologischen  und musiktherapeutischen Fachdienst ergänzt

Im multiprofessionellem  Austausch erstellen wir ein individuelles Förderkonzept für jedes Kind.

Wir haben von Montag bis Freitag von 07:45 bis 14:45 Uhr geöffnet.

Unser Haus ist in der Regel in der zweiten Osterferienwoche, in der zweiten Pfingstferienwoche, ab Mitte August für drei Wochen und über die Jahreswende geschlossen.

Wir nehmen Kinder auf, die

  • passiv  in der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit sind
  • Schwierigkeiten im Sozialverhalten haben
  • in ihrer emotionalen Befindlichkeit beeinträchtigt sind (wie  z.. B. geringes Selbstwertgefühl, Ängste, …)
  •  unaufmerksam, impulsiv  sind (ADS/ADHS)
  • motorisch unruhig sind
  • Wahrnehmungsstörungen haben
  • sprachlich oder motorisch nicht altersgemäß entwickelt sind
  • psychosomatische Auffälligkeiten  zeigen
  • sich in belastenden Lebenssituationen befinden (z. B. bei Trennung oder Erkrankung der Eltern)
  • unter Traumafolgestörungen leiden

Wenn bei Ihrem Kind ein besonderer Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich festgestellt und eine Heilpädagogische Tagesstätte empfohlen wurde, dann melden Sie sich gerne telefonisch bei uns. Die pädagogische Leitung prüft im Gespräch mit Ihnen, ob wir die richtige Einrichtung für Ihr Kind sein könnten.

Wenn dies der Fall ist, dann laden wir Sie zu einem ersten Gespräch ein und stellen Ihnen unser Haus vor. Nach einem Schnuppertag wird die finale Entscheidung über die Aufnahme getroffen.

Für  Kostenübernahme  für den Besuch der HPT muss  beim Bezirk Oberbayern ein Antrag gestellt werden.

Voraussetzung für die Kostenübernahme  ist eine kinderärztliche Empfehlung oder ein Gutachten eines sozialpädiatrischen Zentrums.

Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf im Antragsverfahren.

Psychologie
In Einzel- oder Gruppenbehandlungen wird ein therapeutischer Rahmen geschaffen, in dem das Kind sein Entwicklungspotential ausschöpfen und erweitern kann. Es lernt besser mit Emotionen umzugehen und sich selbst mit seinen Gefühlen zu akzeptieren.   Ziel der Spieltherapie ist es, Entwicklungsdefizite abzubauen, das Selbstkonzept zu stärken, die kindliche Autonomie zu fördern und die Kompetenzen zur Bewältigung innerer Konflikte zu verbessern.

Der psychologische Fachdienst stellt die Möglichkeit zur entwicklungspsychologischen Beratung für die Eltern bereit.

Musiktherapie
Wenn es schwer ist, Worte zu finden, dann kann durch den gezielten Einsatz von Musik die seelische Befindlichkeit hör- und spürbar gemacht werden. Musiktherapie kann dadurch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der seelischen Gesundheit leisten. Die Kinder erleben Selbstwirksamkeit und spüren wieder mehr Sicherheit im eigenen psychischen System.  Dabei helfen ein umfangreiches Methodeninventar und eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zwischen der Musktherapeutin und den Kindern.

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Was uns in der HPT wichtig ist

Multiprofessionalität und interkulturelle Kompetenz

Wir legen großen Wert auf ein gutes Zusammenspiel therapeutischer und heilpädagogischer Angebote. Durch einen fachlichen Austausch kann die Betreuung optimiert und die Entwicklung der Kinder gut begleitet werden.
Wir begleiten Familien mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund. Im Team legen wir daher großen Wert auf interkulturelle Kompetenzen und Offenheit im interkulturellen Dialog.

Alltagsstruktur

Ein klar strukturierter und nachvollziehbarer Gruppenalltag vermittelt Orientierung und Geborgenheit. Die Gruppengröße mit 8 Kindern ermöglicht ein intensives Arbeiten. Die großzügig ausgestatteten Räume bieten den Kindern die Möglichkeit zum geschützten Rückzug und fördern die Entwicklung eines guten Wir-Gefühls.

Bindungsorientierung

Aus der Bindungsforschung wissen wir, dass sich Kinder dann gut entwickeln können, wenn sie auf Betreuer*innen stoßen, die die kindlichen Nöte und Anliegen feinfühlig und verlässlich wahrnimmt und adäquat darauf reagiert. So wollen wir einen Ort persönlicher Zuwendung und Beständigkeit schaffen.

Ressourcenorientierung und Partizipation

Ausgehend von den Stärken der einzelnen Kinder entwickeln wir ein individuelle Förderkonzept, welches die Kinder dabei unterstützt, ihre Entwicklungspotentiale bestmöglich zu entfalten. Jedes Kind soll im Rahmen seiner  Möglichkeiten  seinen Alltag selbst aktiv mitbestimmen und  gestalten können. So lernen die Kinder die Grundzüge einer demokratischen Gesellschaft kennen.

Pädagogisches Konzept

Grundlage unserer Arbeit ist unser pädagogisches Konzept, welches in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst wird.

Schutzkonzept

Unser Konzept zum aktiven und präventiven Schutz von Kindern finden Sie hier:

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