Über uns

Divider

"Willkommen im Kinderhaus Lochhausen"

Haus

Unser Haus ist das frühere Verwaltungsgebäude einer der ehemaligen Lochausener Ziegeleien. Es wurde 1924 gebaut. Die Instandhaltung stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Gleichwohl ist das Haus aber mit seinem einzigartigen Charakter immer wieder Garant für Inspiration und neue Erfahrungen.

Garten

Fast 4000 Quadratmeter hat unser schöner Garten. Alter Baumbestand, Baumhaus, Sandkasten und Nestschaukel laden neben viel Freifläche zum gemeinsamen Spiel ein. Auch die Lage direkt an der Aubinger Lohe hat uns zu einer sehr naturnahen Pädagogik inspiriert.

Verpflegung

Alle an einen Tisch zu bringen, Tischgespräche führen, gemeinsam gutes Essen genießen - das ermöglicht unsere Küche, in der täglich frisch gekocht wird. Wir legen großen Wert auf saisonale und regionale Lebensmittel. Der Großteil unserer verwendeten Produkte stammt aus ökologischer Herstellung. Im Kinderhaus treffen sich Kinder aus unterschiedlichsten Ländern mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten und religiösen Hintergründen. Aus diesen Gründen haben wir uns für eine rein vegetarische Verpflegung entschieden.

Elterninitiative und Heilpädagogische Tagessätte

Der Kinderhaus Lochhausen e.V. ist Träger einer Elterninitiative und einer Heilpädagogischen Tagesstätte. In dieser Kombination sehen wir eine Möglichkeit zur Inklusion und Integration.

Geschichte

"Gegründet um eine Alternative zur herkömmlichen Kindererziehung zu bieten"

‚Miteinander leben, voneinander lernen… Nach diesem Leitmotiv vereint das Kinderhaus Lochhausen eine Elterninitiative und eine Heilpädagogische Tagesstätte unter einem Dach.

Hervorgegangen ist das Projekt 1973 aus einem ehemaligen Kinderladen – ‚auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen‘, ‚viel Freiheit lassen‘, ‚Sicherheit und Geborgenheit geben‘ waren damals wie heute wichtige Meilensteine in der pädagogischen Arbeit.

Was für uns heute selbstverständlich ist, galt in den 70er Jahren als revolutionär, schließlich waren bis dahin Einschüchterung und Strafen als probate Erziehungsmittel anerkannt. Diesem Erziehungsstil wollten engagierte Eltern etwas entgegen setzen: das Kinderhaus Lochhausen entstand. 1975 wurde neben dem ‚klassischen‘ Kindergarten eine heilpädagogische Tagesstätte für seelisch behinderte Kinder gegründet. Auffälliges Verhalten sollte nicht bestraft sondern hinterfragt werden: ‚warum tut ein Kind das?‘ ‚welche Bedürfnisse hat das Kind?‘ Ziel unserer Arbeit damals wie heute ist es, die Kinder auf ihrem Weg zur selbstbestimmten Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben zu begleiten.

"Miteinander leben - voneinander lernen"

Ihre Ansprechpartnerinnen

Silvia Rauscher -Grall

Pädagogische Leitung Heilpädagogische Tagesstätte

Franziska Kammermeier

Geschäftsführerin

Gudrun Singbartl

Pädagogische Leitung Elterninitiative

Spendenkonto