Elterninitiative

Divider

"Miteinander leben - voneinander lernen"

Kleinkindgruppen

1 - 3 Jahre

Kindergarten

3 - 6 Jahre

Was uns wichtig ist

Nähe zur Natur

Unsere Kinder sind bei jedem Wetter draußen. Sie dürfen matschen, buddeln und toben, auf Bäume klettern, Lager bauen und Löwenzahnsuppe kochen. Das Kinderhaus liegt direkt an der Aubinger Lohe, einem Naherholungsgebiet mit Teichen, Feuchtbiotopen, Hügeln und Wald. Hier machen wir oft lange Spaziergänge, suchen Kastanien, beobachten Kaulquappen und fahren im Winter am Teufelsberg Schlitten.

Elterninitiative

Wir freuen uns über Anregungen und nehmen uns gerne für die Anliegen der Eltern Zeit. So ist es uns möglich, uns auf den Weg zu machen und unsere Arbeit stets zu reflektieren und gegebenenfalls  zu verbessern. Eltern einer Elterninitiative bringen sich aktiv in die Arbeit der Einrichtung ein. Sei es bei der Organisation von Festen, bei der gelegentlichen Mithilfe im Gruppendienst bis hin zur Gartengestaltung oder beim Reinigen der Räume.

Gemeinschaft

Unser Ziel ist es, nicht nur Kinder sondern Familien hier aufzunehmen, um so zu einer großen Kinderhausfamilie zu werden. Freundschaften werden geschlossen, die über die Zeit im Kinderhaus hinaus bestehen bleiben. In der Arbeit mit den Kindern ist es uns wichtig, dass sich Eltern und Kinderhaus im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe begegnen.

Interessen der Kinder

Jedes Kind soll im Rahmen seiner  Möglichkeiten  seinen Alltag selbst aktiv mitbestimmen und  gestalten können. So lernen die Kinder die Grundzüge einer demokratischen Gesellschaft kennen.

Adresse & Kontaktinfos

Spendenkonto